Tag der offenen Tür bei KiTS in Olpe und Wenden
Zahlreiche Besucher nutzten den Tag der offenen Tür bei KiTS in Olpe und Wenden
Vergnügliche und informative Stunden in der KiTS Tagespflege
Wie funktioniert die Betreuung in der Großtagespflegestelle? Wie schauen die Räumlichkeiten aus und was wird angeboten? Diese und andere Fragen beantworteten die Erzieherinnen und Tagesmütter in den beiden Kindertagespflegestellen der KiTS Standorte in Wenden und Olpe. Zum Tag der offenen Tür nutzten zahlreiche Besucher, darunter Eltern und ihre Kinder sowie interessierte Tagesmütter, das Angebot der KiTS Trägerin Alternative Lebensräume GmbH, sich das Konzept und die kindgerecht eingerichteten Wohnungen anzusehen und in Kontakt mit den fachkundigen Betreuungskräften zu kommen.
In jedem Standort können bis zu 9 Kinder im Alter von 0 bis drei Jahren in familiärer Atmosphäre verlässlich betreut werden, zu Zeiten, wie die Eltern sie benötigen, um Familie und Beruf gut miteinander verbinden zu können. Alle KiTS-Standorte bieten genügend anregenden Raum zum freien Spiel, einen ruhigen Schlafraum, eine große Küche, wo alle gemeinsam essen können und ein Badezimmer. Erst vor einigen Wochen erhielten KiTS-Olpe und Wenden, wie bereits die anderen KiTS-Standorte, die Auszeichnung: Kita mit Biss, die Kindertagesstätten erhalten, die sich für eine optimale Zahngesundheit stark machen.
Zur Zeit werden in Olpe sechs Kinder betreut und in Wenden sieben. Zum neuen Kindergartenjahr verlassen die älteren KiTS und neue Kinder können hinzukommen. Sarah Drees und Nina Lyubenov, beide Erzieherinnen, sowie die erfahrene Tagespflegekraft Regina Pappe, gaben in Olpe einen Einblick in die Räume und den Tagesablauf, der geprägt ist von sicherheitsvermittelnden Ritualen, wie dem Morgenkreis mit Tanzen und Singen, gefolgt von einem gemeinsamen Frühstück und den anderen Mahlzeiten. "Wir binden die Kinder in die Gestaltung des Tages mit ein und lassen sie an den häuslichen Aufgaben Teil haben, was ihnen sehr großen Spaß macht. Wir fördern die Kinder in ihrer Kreativität und Geschicklichkeit. Was die Kinder malen und basteln und wie sie ihre Natur erleben, wird in Mappen gesammelt, so das jedes Kind, wenn es uns verlässt, eine schöne Erinnerung an diese Zeit hat."
Der Standort in Olpe liegt in Waldrandnähe und so finden bei guten Wetter etliche Aktivitäten draußen statt. Da geht es zum Naturentdecken in den Wald oder zum Toben auf den Spielplatz. In Kürze wird im Garten des Zweifamilienhauses eine große Sandlandschaft angelegt und Spielgeräte sollen aufgestellt werden. Auch in der Nachbarschaft sei man sehr gut aufgenommen worden, konnten die Mitarbeiterinnen berichten, die seit Anfang des Jahres dort den Standort betreiben.
Der Zugang zu einem Tagespflegeplatz bei KiTS findet über das Tagespflegebüro Olpe statt. Dort wird der Bedarf festgestellt und dann können die Kinder aufgenommen werden. Wer den Tag der offenen Tür nicht nutzen konnte, um sich über KiTS zu informieren, findet auch an anderen Tagen nach telefonischer Vereinbarung die Möglichkeit dazu, erläutert Yvonne Mankel, die fachliche Leitung von KiTS. Ihr Engagement als Tagesmutter bei Alternative Lebensräume GmbH wurde erst kürzlich von Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, in Berlin ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen eines Wettberwerbs unter dem Motto "ESF-meine Geschichte" statt. Denn 2009 begann die KiTS-Erfolgsgeschichte mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und seit dem konnte die gemeinnützige Trägerin in Kooperation mit den Städten insgesamt sechs Standorte eröffnen.