Fröhlicher Umzug von KiTS in Kreuztal

fröhlicher Umzug mit KiTS

KiTS Kreuztal bringt fröhliches Leben in die Roonstraße 17

Alternative Lebensräume GmbH mit KiTS ist umgezogen – Tag der offenen Tür

Fröhlich ging es zur Sache, als die neun Kinder mit ihren Tagesmüttern und Lieblingsspielsachen von der Pfarrstraße, in dem sich der Standort seit 2013 befand, in die Roonstraße umgezogen sind. Die kindgerechten Räume wurden gleich mit Begeisterung und der persönlichen Note eines jeden kleinen Bewohners in Beschlag genommen.

„Der Umzug aus der Pfarrstraße in die neuen Räume war nötig“, so die Geschäftsführerin Sonja Becker, „da wir in der früheren Alten Schule die Kita Kasimir ausgebaut haben. Dort können jetzt in drei Gruppen bis zu 54 Kinder bis zum Schuleintrittsalter betreut werden. Mit dem Haus in der Roonstraße haben wir jetzt neue Räumlichkeiten für die Großtagespflegestelle KiTS, in der bis zu neun Kinder von 0 bis drei Jahren bedarfsgerecht umsorgt werden können.“

Den ersten KiTS-Standort hat die Trägerin 2009 in Siegen eröffnet. Neu an dem Konzept war, dass erstmals eine verbindliche und flexible Tagesbetreuung der unter Dreijährigen mit festangestellten Tagesmüttern in der Region eingerichtet wurde. Das bietet den Vorteil, dass die Tagesmütter nicht mehr auf selbstständiger Basis aktiv sind, sondern die Vorteile der Arbeit in einem Team haben, mit Weiterbildungsmöglichkeiten, Urlaub und praktikabel geregelten Arbeitszeiten. Die Öffnungszeiten der mittlerweile fünf KiTS-Standorte von Alternative Lebensräume GmbH richten sich dabei neben einer festen Kernzeit nach den Bedürfnissen der Eltern. Betreuung, so wie sie gebraucht wird, schätzen diese ganz besonders und was auch immer wieder gelobt wird, ist der liebevolle und gleichzeitig fachlich kompetente Umgang mit ihrem Nachwuchs. 2012 wurde das KiTS-Modell in Berlin als Best-Practise ausgezeichnet.

In den KiTS-Standorten, die gemütlich eingerichtet sind, verbringen die Kinder mit ihren Tagesmüttern wie in einer kleinen Familie den Tag miteinander. Die Kinder haben eine feste Bezugsperson und vertrauenschaffende Tagesstruktur. In der Freispielzeit wird jedes Kind individuell in seiner Entwicklung gefördert. Schwerpunkte im pädagogischen Konzept sind zudem gesunde Ernährung und auch die Zahnpflege spielt eine Rolle. KiTS wurde als Kita mit Biss anerkannt. Einmal pro Woche kommt die mobile Musikschule und auch dem Spiel im Freien gilt die Aufmerksamkeit.

Mit der Erweiterung in die Roonstraße kann der Nachfrage nach verlässlicher Ganztagsbetreuung der Trägerin Alternative Lebensräume GmbH Rechnung getragen werden. So freuen sich auch die Mitarbeiterinnen um die fachliche Leitungskraft der KiTS-Standorte Yvonne Mankel über ihr neues Domizil. Die Räumlichkeiten bieten genug Platz für gemeinsames Spiel, haben einen Schlafraum für die Ruhephasen und eine Küche mit großem Tisch für die gemeinsamen Mahlzeiten, die vor Ort zubereitet werden.

Wer KiTS in der Roonstraße gerne kennenlernen möchte, ist am 9.5. herzlich eingeladen, von 10 bis 13 Uhr, die Einrichtung zu besuchen und mit den Tagesmüttern ins Gespräch zu kommen, lädt Yvonne Mankel ein.

Zurück