Kita Kasimir wird um eine Gruppe erweitert

Kita Kasimir

Kindertagesstätte Kasimir wird ausgebaut

Alternative Lebensräume GmbH erweitert das Kinderbetreuungsangebot in Kreuztal

Kreuztal. Es ist einiges los in der Pfarrstraße 2 in Kreuztals ehemaliger Schule, die seit 2007 der gemeinnützigen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH aus Siegen als Domizil dient. Es grünt und sprießt in der frisch eingesäten Außenanlage, die zu  einem Neugier weckenden Kinderspielgarten umgestaltet wurde, ebenso wurde ein weiteres Treppenhaus angefügt. Den bislang zwei Gruppen der Kita kann ab dem Kindergartenjahr 2015 eine weitere Gruppe mit 22 Kindern folgen, die im Dachgeschoss in eigens dafür liebevoll und kindgerecht gestalteten Räumen Einzug halten kann. Insgesamt können in der Kita Kasimir dann bis zu 54 Kinder bis zum Schuleintrittsalter betreut werden. Derzeit sind noch sechs Plätze für Kinder von 3 bis 6 Jahren frei.

Es wird eine Gruppe für die Kinder unter drei Jahren geben, die Wölkchengruppe,  und zwei altersgemischte Gruppen. Eine Gruppe für Kinder von 2 Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht und eine für Kinder  von 3 Jahren bis zur Einschulung.

Im Mittelpunkt des Konzepts der Kita Kasimir und Kita Lillipuz, die in Siegen Kaan-Marienborn eröffnet wurde, stehen die Stärken des Kindes und dessen Förderung, insbesondere auch die Beweglichkeit. Pädagogisch arbeiten die Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen in Anlehnung an Maria Montessori und Emmi Pikler. Emmi Pikler befürwortete die individuelle Bewegungsentwicklung der Kinder. Konkret heißt das, dass genau geschaut wird, wann welches Kind zu welchen Bewegungsabläufen in der Lage ist und dann erhält das Kind seine individuelle Förderung dabei, sich seine Umwelt in seinem eigenen Tempo zu erschließen. Ein großer Bewegungsraum mit Sprossenwand und weichen Matten kommt dem Bewegungsdrang der Kinder entgegen, sollte man einmal nicht in die Natur gehen können. Es gibt einen großen Gruppenraum und Kuschelecken, die Rückzugsmöglichkeiten bieten. Zum Schwerpunkt Gesundheit zählt auch die Ernährung. Bei den gemeinsamen Mahlzeiten wird auf Ausgewogenheit geachtet. Die Speisen werden ab Sommer in der Kita Lillipuz für beide Kindertagesstätten frisch zubereitet.

Die Betreuungszeiten werden im Rahmen der möglichen Zeiten geprüft und so vereinbart, wie es Eltern und Kinder brauchen. Im besonderen Maße fördern die angebotenen Betreuungszeiten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

„Wir wachsen hier am Standort wie unsere Kinder, die wir begleiten dürfen“, freut sich die pädagogische Leitungskraft Gerlind Müller über die Erweiterung. Gemeinsam mit den Kindern und ihrem Team fiebert sie schon der ersten Bespielung der neuen Gartenlandschaft entgegen, die natürlich auch eine große Sandinsel bereithält. Gerne können interessierte Eltern Gerlind Müller kontaktieren, die für weitere Fragen zur Kita und den Betreuungszeiten Auskunft gibt (02732-558 13 69).

Angefangen hatte die Tätigkeit der sozial arbeitenden Trägerin in Kreuztal mit der Einrichtung des begleiteten Wohnens für Frauen und der Unterstützung von Menschen bei der Integration in den Arbeitsmarkt sowie mit der Spendenbearbeitung für die Kindersecondhand-Läden AliBaba.  2013 kam dann der erste KiTS Standort hinzu, eine Großtagespflegestelle für die Betreuung von Kindern bis drei Jahren. Im gleichen Jahr wurde die Kita Kasimir gegründet. Zunächst konnte im Erdgeschoss des Hauses eine Gruppe fachkundig betreut werden. Das Angebot wurde so gut angenommen, dass bereits im Jahr darauf eine zweite Gruppe in die erste Etage einzog. Um mehr Raum für die Kita Kasimir zu erhalten, sind die weiteren Angebote der Trägerin in andere Häuser in Kreuztal umgezogen.

Zurück