Aktion Herzklopfen startet ab dem 2. November
Weihnachtswunsch-Aktion „Herzklopfen+“ läuft an
Die gemeinnützige Trägerin Alternative Lebensräume GmbH aus Siegen erfüllt zu Weihnachten wieder Herzenswünsche von Kindern: Wunschpaten bescheren Jungen und Mädchen aus einkommensschwachen Familien ein besonderes Weihnachtsgeschenk. Die Weihnachtsaktion „Herzklopfen+“ wird in Siegen von Bürgermeister Steffen Mues als Schirmherr unterstützt: „Ich finde es eine wunderbare Idee, als Wunschpate einem Siegener Kind zu Weihnachten ein besonderes Geschenk zu machen. Und die Kinder wissen: Es hat jemand an mich gedacht. Ich wünsche mir und bin sicher, dass die Aktion wie in den Vorjahren auch wieder ein Erfolg wird.“ Steffen Mues eröffnete im Laden von AliBaba in der Oberstadt am Montag, 19. Oktober 2015, offiziell die Aktion „Herzklopfen+“.
Seit acht Jahren werden Wünsche von Kindern aus dem gesamten Kreis Siegen-Wittgenstein zu Weihnachten mit der Aktion unterstützt. Dank der gezielten Spenden von Siegerländer Bürgerinnen und Bürger konnten bislang bereits 3.250 Wünsche erfüllt werden. Neu in diesem Jahr ist das „+“-Zeichen. „Herzklopfen+“ steht dafür, dass gezielt auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien der Region Nord in den Notunterkünften Kreuztal und Hilchenbach beschenkt werden sollen. „Damit auch im neunten Jahr wieder alle Kinderwünsche wahr werden, ist einerseits eine große Spendenbereitschaft und andererseits auch eine örtliche Beschränkung auf einzelne Notunterkünfte erforderlich“, erklärt Sonja Becker, Geschäftsführerin der Alternative Lebensräume GmbH.
Unter der Schirmherrschaft der Bürgermeister von Siegen, Kreuztal, Hilchenbach, Burbach und Bad Berleburg sowie der treuen und neuen Wunschpaten können Kinder bis 14 Jahre einen kleinen Wunsch zu Weihnachten aufschreiben – Wunschzettel können bis zum 21. November in den AliBaba-Ladenlokalen in der Siegener Oberstadt und in Kaan-Marienborn abgegeben werden. Ab dem 16. November werden die dazu passenden Paten gesucht. Sie können die Wünsche bis zum 5. Dezember erfüllt, und die Geschenke in den AliBaba-Läden abgeben. Alles geschieht anonym, über die Helferinnen von AliBaba gelangen die Geschenke zu den Kindern, aber auch ein Danke der Kinder an die Paten zurück. Alle Präsente werden vom ALiBaba-Team persönlich bei den Kindern abgegeben.
Zum Bild: Die „Wunschengel“ tragen die Wünsche der Kinder: Bürgermeister Steffen Mues eröffnete jetzt die Weihnachts-Aktion „Herzklopfen+“, flankiert von den Mitarbeiterinnen des AliBaba, Anita Capusi (Anleiterin), an Herrn Mues rechter Seite, Sonja Becker (Geschäftsführerin) links und Frenci Aldogan (Mentorin).