AliBaba jetzt auch in Wahlbach

Blumen und Erfolgswünsche begleiten das AliBaba-Team in die Zukunft

Der Besucher konnte schon staunen, nicht nur über "Thorstens Zauberkiste", sondern auch darüber, was das AliBaba-Team der Alternative Lebensräume GmbH in rund sechs Wochen zustande gebracht hat. In der Gilsbacher Straße 1 können jetzt Familien auf einer Fläche von 40 qm, montags bis freitags von 8:30 bis 18 Uhr und samstags von 8:30 bis 13 Uhr, günstig Kindersachen erwerben. Liebevoll gestaltet ist der kleine Laden, mit einem "rosa" und einem "blauen" Regal, einer Kinderspielecke, Raum für Reisebettchen, viel Platz in den Regalen für Bücher und Spielsachen. Allesamt aufbereitete und sehr gut erhaltene Spenden aus der Region für Menschen in der Region.

Sonja Becker, Geschäftsführerin der Alternative Lebensräume GmbH bedankte sich herzlich bei den eingesetzten Kräften, die im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit das "Gesicht AliBabas" am Standort Wahlbach darstellen. Unterstützt durch das Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein konnte am Samstag nämlich das 5. Geschäft der gemeinnützigen Trägerin eröffnet werden. Der stellvertretende Burbacher Bürgermeister Rudi Georg überbrachte ein "Glück auf" der Gemeinde und stellte die Verbindung zum Märchen her: Wenn viele Hände ineinander greifen, siege am Ende das Gute! Das Gute in diesem besonderen Fall ist der dreifache Nutzen, der durch das AliBaba-Wertschöpfungskonzept entsteht. Jochen Becker, Leiter des Jobcenters Burbach, der zur Eröffnung gratulierte, wünschte insbesondere dem Team viel Erfolg und dass die Frauen aus ihrem Engagement eine positive Bilanz ziehen mögen auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt. Die Zusatzkräfte im Ladenlokal werden beim (Wieder-)Einstieg in den Beruf vom Jobcenter und AliBaba unterstützt, fühlen sich gebraucht und können ihre Stärken im Bereich Verkauf finden.

Das Team wurde auch von der Wahlbacher Nachbarschaft herzlich willkommen geheißen, es gab Blumen und etliche Kinder mit Eltern und Großeltern haben die Gelegenheit genutzt, um Kleidung und Spielsachen zu kaufen. Auch Spenden wurden bereits entgegengenommen! Und die verschwanden nicht wie die Tücher im Zauberbeutel, sondern im hinteren Bereich des Ladenlokals, wo die Spenden gewaschen, repariert, gebügelt, sortiert und mit Preisen für den Verkauf ausgezeichnet werden. Um darüber hinaus lebhaft und abwechslungsreich im Angebot zu sein, plant das Team jeden Monat verschiedene Aktionen für die kleinen Kunden.

Zurück