TEP - Ausbildung in Teilzeit ist gestartet

Tep-Gruppe 2013

Die Berufsaussichten stehen auf „günstig“

Kind und Karriere – kein Widerspruch, wenn es richtig angepackt wird

Das Projekt TEP-Ausbildung in Teilzeit der Alternative Lebensräume GmbH hat begonnen. 20 junge Eltern aus Siegen und Olpe erhalten hier fachkundiges Coaching und Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche und es sind noch einige wenige Plätze im Projekt frei. Junge, interessierte Eltern können sich noch melden!

Im Modell-Projekt TEP wird sich auf eine Ausbildung, die in Teilzeit absolviert wird, so vorbereitet, dass dem guten Einstieg nichts im Wege steht. „Gemeinsam suchen wir beispielsweise nach Lösungen in Betreuungsfragen für den Nachwuchs oder unterstützen die sehr motivierten Frauen und Männer beim Herausfinden ihrer spezifischen Stärken, die sich dann in Berufsfeldern wiederfinden. Parallel werden mögliche Arbeitgeber angesprochen – die sich jederzeit auch bei uns melden können, wenn sie sich über das TEP-Modell informieren wollen oder gar einen Ausbildungsplatz zur Verfügung stellen möchten“, informiert Projektleiterin Ursula Rauscher.

Arbeitserprobungsphasen geben Ausbildungsbetrieben und künftigen Auszubildenden, die nötige Sicherheit, die nächsten zwei oder drei Jahre miteinander arbeiten zu wollen. „Betriebe, die über das Projekt eine Kraft einstellen, haben den Vorteil, dass wir für weitere 8 Monate mit Rat und Tat zur Seite stehen.“ Rat und Tat können die Eltern, die mit großem Verantwortungsbewusstsein für ihre Familie und ihren weiteren Lebenslauf einen Beruf ergreifen möchten, der sie unabhängiger macht, erwarten. Wer ebenfalls mit Kind, ohne Erstausbildung und mit Schulabschluss aus Siegen oder Olpe, Kind und Karriere über TEP unter einen Hut bringen möchte, sollte sich umgehend bei Ursula Rauscher melden, um noch in das Projekt aufgenommen zu werden: 0271 . 384 62 60 oder per E-Mail: ursula.rauscher@alia-siegen.de.

TEP ist ein vom Land NRW aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördertes Modellprojekt und steht für Teilzeitberufsausbildung – Einstieg begleiten – Perspektive öffnen.

 

Zurück