Ambulant Betreutes Wohnen: Hilfe, die ankommt - jetzt neu bei alf
Ambulant Betreutes Wohnen – aufsuchende Unterstützung im eigenen Wohnraum: Hilfe, die ankommt
Alternative Lebensräume GmbH bietet jetzt auch Ambulant Betreutes Wohnen an
Siegen/Kreuztal/Olpe. Es gibt immer wieder Situationen, in denen das Leben ins Wanken gerät, zum Beispiel bei Kündigung der Wohnung oder wenn eine solche droht. Womöglich ist schon eine Frist gesetzt und man weiß nicht wohin. Vielleicht ist auch eine Trennung von einem Partner oder der Familie im Raum und man muss oder will sich einen eigenen Haushalt aufbauen. Damit sind so viele Fragen und Entscheidungen verbunden, auch nach der Finanzierung und nach dem einen Ort, an dem es sich selbstständig leben lässt. Es kann auch sein, dass man aus einer betreuten Wohnform oder nach einem längeren Krankenhausaufenthalt entlassen wird, ohne genau zu wissen wohin. Meist ist ein Termin damit verbunden und der Druck, sein Leben in neue Bahnen zu lenken, steigt. Nicht jeder kann unter der Belastung alleine die damit verbundenen Schritte zum Erhalt der Wohnung und/oder zum Suchen einer neuen Bleibe angehen. Viele Fragen drängen: Wo kann ich hin, wie kann ich das schaffen, wen kann ich um Hilfe bitten? Es sind zahlreiche Überlegungen anzustellen wenn der Lebensmittelpunkt der Wohnung bedroht ist oder sich durch einen Umzug verlagert. Neben Trennungen und Krankheiten sowie gravierenden Änderungen im sozialen Umfeld stehen beispielsweise Arbeitsplatzverlust und Umzug mit an der Spitze der Situationen, die massiven Stress auslösen. Die Erfahrung lehrt einen zudem, dass oft in einer Krise mehrere dieser Schwierigkeiten gleichzeitig zu meistern sind. Wer wünscht sich dann nicht einen verlässlichen Ansprechpartner, der kompetent seine Unterstützung anbietet, einen durch diese stressige Zeit mit Rat und Tat begleitet?
Ob für jüngere oder ältere, Männer oder Frauen, zeitweilige Unterstützung bietet jetzt auch Alternative Lebensräume GmbH mit der wohnbezogenen Hilfe des Ambulant Betreuten Wohnens (abw) an.
Menschen, die im eigenen Wohnraum ein selbstbestimmtes Leben führen und dabei Unterstützung möchten, um beispielsweise die eigene Lebens- und Wohnsituation zu stabilisieren, haben mit der aufsuchenden Hilfe des Ambulant Betreuten Wohnens die Chance, gezielte Begleitung zu erhalten. Es gilt einerseits den eigenen Wohnraum zu erhalten, oder, wenn dieser nicht da ist, zeitnah passenden Ersatz zu finden. Auch Belastungen im Alltag müssen nicht alleine bewältigt werden, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des abw sind verlässliche Ansprechpartner und Begleiter in dieser Situation.
Seit über 20 Jahren leisten die Mitarbeiter/innen bereits wertvolle Arbeit im Bereich der Hilfe für Menschen, die von Wohnungsnot betroffen oder bedroht sind. Mit dem Projekt DazuGehören erfolgte darauf das Angebot der aufsuchenden Beratung und Begleitung von Frauen und Familien in schwierigen Lebenssituationen. Durch das Ambulant Betreute Wohnen erweitert sich das Spektrum von Alternative Lebensräume GmbH sinnvoll.
"Wir möchten Menschen im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe dabei begleiten, sich ihr Leben in der eigenen Wohnung so zu gestalten, wie sie es benötigen. Dazu zählt die Sicherung des Wohnraums, der Erhalt der Selbstständigkeit, gezielte Unterstützung bei der Bewältigung von Schwierigkeiten, ob mit Vermietern, einer Hausgemeinschaft, bei der finanziellen Planung und auch im Bereich der Beziehungen und Konfliktbearbeitung. Dabei suchen wir die Menschen direkt auf und begleiten sie zu Terminen, zum Beispiel bei Behördengängen, erarbeiten mit ihnen gemeinsam Lösungen, hören zu und sind einfach für sie da", erläutert Diplom-Sozialarbeiterin Susanne Engel, fachliche Leiterin des abw, das Angebot.
Ziel des Ambulant Betreuten Wohnens ist es, Menschen dabei mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, um ihre Lebenssituation zu festigen und zu verbessern. Dabei ist die feste Bezugsperson so etwas wie ein Wegbegleiter für eine bestimmte Zeit. Im Mittelpunkt der Hilfe zur Selbsthilfe stehen die individuellen Bedürfnisse des Menschen, der seine möglicherweise als belastend empfindende Situation verbessern will und dabei fachkundige und persönliche Ansprechpartner wünscht. "Gerne führen wir vorab Informationsgespräche mit Interessenten, erstellen gemeinsam den Antrag und kommen auch mit zur ‚Beauftragten Stelle‘, die für die Prüfung und Bewilligung des Angebotes zuständig ist. Dies ist nämlich für die Menschen kostenfrei", ergänzt Susanne Engel und lädt dazu ein, einen unverbindlichen Termin zu vereinbaren oder einfach anzurufen: 0271 - 3846261 (Siegen/Kreuztal), 0151 - 72400424 (Olpe).