alf und abw jetzt auch in Olpe

Alternative Lebensräume vor Ort

Alternative Lebensräume GmbH jetzt auch in Olpe mit neuen Angeboten

Nach über 20 Jahren sozialem Engagement im Siegerland: wohnbegleitende Hilfen jetzt auch in Olpe

Siegen/Kreuztal/Olpe. In Siegen sind die Angebote der Alternative Lebensräume GmbH seit über 20 Jahren nicht mehr wegzudenken. Das beginnt beim teilstationären Wohnen für Frauen des Zweckbetriebes Alternative Lebensräume für Frauen (kurz: alf),  geht über die Eingliederung ins Berufsleben und die Begleitung für junge Eltern in eine Teilzeitausbildung, über die Kinder-Secondhandläden AliBaba bis zur Großtagespflege KiTS und nun kommt dazu: Ambulant Betreutes Wohnen (abw) für Jüngere, Ältere, Frauen und Männer.

Menschen, die im eigenen Wohnraum ein selbstbestimmtes Leben führen möchten und dabei Unterstützung wünschen, um beispielsweise die eigene Lebens- und Wohnsituation zu stabilisieren, erhalten mit der aufsuchenden Hilfe des Ambulant Betreuten Wohnens die Chance, gezielt und persönlich für einen bestimmten Zeitraum begleitet zu werden. Es gilt einerseits den eigenen Wohnraum zu erhalten, oder, wenn dieser nicht da ist, zeitnah passenden Ersatz zu finden. Auch Belastungen im Alltag müssen nicht alleine bewältigt werden, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des abw sind verlässliche Ansprechpartner und Begleiter in dieser Situation – anzusprechen ist Carola Flohr unter der Telefonnummer 0151.72400424, oder per E-Mail: carola.flohr@alf-siegen.de , Infos auch im Netz: www.alf-siegen.de). Dazu wird ein Büro Am Markt 3 in Olpe genutzt werden. Jeden Mittwoch ab September wird es dort eine offene abw-Beratung geben, von 9:00 bis 11:00 Uhr.

Ebenso befürworten der Kreis Olpe und der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, dass Plätze des teilstationären Wohnens für Frauen in Olpe ab sofort durch den Träger verankert werden sollen. Dieses Angebot hilft den alleinlebenden oder alleinerziehenden Frauen, belastende Lebens- und Wohnraumsituationen zu überwinden, um dauerhaft wieder Fuß zu fassen.  Die alf-Mitarbeiterinnen unterstützen sie tatkräftig dabei,  haben ein offenes Ohr und die nötige Fachkompetenz aus einer Vielzahl von weiteren Angeboten, diejenigen auszuwählen, die der Frau den Halt geben, den sie in ihrer Situation braucht. „Dazu suchen wir in Olpe und der näheren Umgebung Wohnraum, Singlewohnungen in einer Größenordnung von 30 bis 50qm, die wir gerne für diesen Zweck anmieten möchten. Gesucht ist auch eine Immobilie, mit zwei oder drei Wohnungen, die wir kaufen würden“, lässt die Geschäftsführerin der Alternative Lebensräume GmbH Sonja Becker wissen und fügt an „ Wir sind für unsere hohe Verbindlichkeit bekannt und möchten unsere Angebote auch in Olpe verlässlich vorhalten und damit eine Ergänzung bieten, zu dem, was es in Olpe bereits an guter sozialer Arbeit gibt.“

Zurück