Aktion Herzkkopfen startet!
Alle Jahre und auch dieses Jahr wieder: Kinder und Paten freuen sich bereits auf die Aktion Herzklopfen – zum 12. Mal!
Siegerland/Wittgenstein. Es ist schon ein liebgewonnenes Ritual. Im Oktober klopft das AliBaba-Team an die Tür des Bürgermeisterbüros in Siegen, hat Plakate und Aktionsartikel dabei und möchte Steffen Mues bitten, den Startschuss für die Weihnachtswunschaktion zu geben. Alle Jahre wieder, freut er sich dabei zu sein. „Die Aktion Herzklopfen ist eine besonders schöne Form des bürgerschaftlichen Engagements. Hier kann jeder und jede dazu beitragen, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen, indem kleine Wünsche erfüllt werden“, erklärt der Bürgermeister. „Ich finde, das ist eine wunderbare Sache. Deshalb übernehme ich auch gerne wieder die Schirmherrschaft für die Aktion!“
Auch die Bürgermeister der umliegenden Städte und Gemeinden mit einem AliBaba-Ladenlokal unterstützen die Aktion wieder als Schirmherren: Walter Kiß (Kreuztal), Holger Menzel (Hilchenbach), Christoph Ewers (Gemeinde Burbach), Paul Wagener (Netphen), Bernd Fuhrmann in Bad Berleburg breitet den Schirm über Herzklopfen und dem Raumländer Frauenfrühstückskreis aus, der dort die Aktion koordiniert.
„Rund 5.000 Wünsche von Kindern aus einkommensschwachen Familien konnten wir in den letzten Jahren erfüllen, dank der teilnehmenden Menschen aus der Region, die Kindern eine Freude bereiten wollen. Einige davon nehmen jedes Jahr einen Kinderwunsch persönlich, besorgen das Geschenk und packen es hübsch ein. Die Wünsche liegen im Rahmen bis 25€. Oft nehmen die Patinnen und Paten mittlerweile gar zwei Wünsche, auch unterstützen uns Belegschaften oder Firmen. Ohne das große Herz der Bevölkerung, gäbe es die jährlichen vielen Herzklopfenmomente gar nicht“, sagt Sonja Becker, Geschäftsführerin der Trägerin Alternative Lebensräume GmbH.
Erst jüngst belegten Statistiken und Schätzungen, dass Kinderarmut in Deutschland wächst. Der Deutsche Kinderschutzbund errechnete die Zahl von 4,4 Mio. Kindern in Armut. „Wir sehen gewisse Bedarfe auch an den Wünschen“, so Anita Capursi: „Es wird immer mehr Kleidung für den Winter gewünscht, Schuhe, Jacken. Das sagt uns, es fehlt bereits an dem Notwendigsten.“ Das AliBaba-Team appelliert: „Nicht anfangen aufzuhören, Weihnachtsfreuden teilen zu wollen!“ Man kann die Aktion auch durch den Erwerb eigens dafür kreierter Weihnachtskarten oder Schutzengel für den Schlüsselbund unterstützen.
Aktions-Termine: Ab dem 5.11. liegen die Wunschzettel in den AliBaba-Ladenlokalen aus (Siegen Oberstadt, Kaan-Marienborn, Kreuztal, Hilchenbach, Wahlbach, Netphen). Ab dem 14.11. sind die Wünsche im Köcher der Wunschengel und suchen Erfüllung, bis zum 11.12. sind alle Wünsche erfüllt und beim AliBaba-Team eingetroffen, so dass die Geschenke kurz vor Heiligabend ausgeliefert werden können. AliBaba-Ladenlokale und Öffnungszeiten findet man unter www.alf-siegen.de/alibaba.html. Dort kann man auch noch mehr über das „Making-Off“ der Aktion erfahren.