Ausgezeichnet!

Seit 1990 öffnen wir Perspektiven!

Die gemeinnützige Gesellschaft Alternative Lebensräume GmbH ist seit 1990 in der sozialen Arbeit tätig und hat sich stets weiterentwickelt! Wer die Historie verfolgt, weiß um das stetige Wachstum und die Erweiterung um Tätigkeitsfelder. Allen gemeinsam ist: Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in unserer Gesellschaft zu fördern. Dazu gehört auch, die Räume dafür zu stellen und innerhalb des Konzepts die Stärken zu stärken. Dieses Stärken bezieht sich nicht nur auf die Menschen, für die wir arbeiten, sondern auch auf die, die innerhalb des Unternehmens arbeiten.

Alternative Lebensräume GmbH ist ein "lernendes Unternehmen". Das bedeutet, wir unterstützen, fördern und lehren nicht nur, sondern lernen gleichfalls. Wir stehen im ständigen Dialog mit unserer Umwelt, zu der ganz besonders auch die Mitarbeitenden zählen. Diese Grundhaltung, die Stärken der Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, ganz unabhängig von Werdegang, Herkunft oder anderen Unterschieden, leben wir durch Diversity Management. Darin steckt, dass wir Unterschiede als Bereicherung betrachten und wir uns gemeinsam weiterentwickeln. Dabei schauen wir genau: Was brauchen die Menschen in unserer Umgebung an sozialer Unterstützung und was brauchen "unsere Menschen" im Unternehmen, um dabei zu helfen? Und welche Menschen brauchen wir als Unternehmen, die uns dabei unterstützen? Das bedeutet eine Offenheit gegenüber den Themenfeldern: Quereinstieg, Ausbildung und Weiterbildung sowie eine aktive Förderung von Lernbereitschaft. Das gilt auch für uns als Unternehmen selbst, weshalb wir in die Zukunftsentwicklung investieren.

Dass wir hier sehr gut aufgestellt sind und agieren, besiegelte jetzt zum zweiten Mal die Auszeichnung: "Arbeitgeber der Zukunft". Für dieses Prüfsiegel galt es Stellung zu beziehen, Auskunft zu geben, Lösungen zu präsentieren, die sich auf die Prüfkriterien des Siegels: digital, innovativ und modern beziehen. Alternative Lebensräume GmbH konnte überzeugen. Zum Beispiel investiert das Unternehmen in die Digitalisierung, ermöglicht dezentrales Arbeiten und Homeoffice, bietet flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsmanagement, Altersvorsorge und von besonders großem Wert sind die Weiterbildungsmöglichkeiten. Für den Bereich der Kinderbetreuung beispielsweise finden eigene Inhouse-Kurse statt.

Sie sind ein Beispiel dafür, wie wir Menschen unserer multiprofessionellen Teams einbinden und mitnehmen, gemeinsame Werte pflegen, uns selbst weiterentwickeln, durch die Entwicklung der Persönlickeiten und ihrer Talente. Wir werben für die sozialen Berufe, bieten verschiedene Wege an, uns und die soziale Arbeit kennenzulernen, gehen auf die Berufseinsteigenden ein, arbeiten mit ihnen gemeinsam in den Teams. Die Teams erhalten Zeit und Möglichkeit sich zu bilden und weiterzuentwickeln. Wir bieten "kollegiale Beratung" und fördern Weiterbildungen. Zudem erfreut sich das Unternehmen einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit, die regelmäßig erfragt wird. Das Gesamtpaket "Führungskultur - Lernendes Unternehmen - Investitionen in die Zukunft" macht Alternative Lebensräume GmbH zu einer Arbeitgeberin der Zukunft. Daran werden wir weiterarbeiten!

 

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