Kita Hannes erhielt Zuschuss durch das Innovationsbudget

Bildung fördern - von Anfang an

Wie kann es gut gelingen, Kindern frühzeitig Naturgesetze und Technik spielerisch nahezubringen? Durch eine anregende Umgebung, Erkennen des kindlichen Interesses, Fördern der Neugier auf diese Welt und ihre Funktionsweisen, mit möglichst nachhaltigen Materialen, die pädagogisch heranführen. Diese Gedanken führten das Team der Kita Hannes der gemeinnützigen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH zu einer Projekt-Idee, die sie bei der IHK Siegen einreichten. Kita Hannes Leitung, Ines Juretzko und Erzieherin Dan Anh Nguyen, die eine Fortbildung MINT- und Werkstattpädagogik absolvierte, stellten dies bei der Förder-Übergabe in der IHK vor: Ein fahrbares Regal, das mit allerlei Materialien ausgestattet wird. Das Regal kann in allen Gruppen mobil eingesetzt werden, um spielerisch die Phänomene Strom, Mechanik und sogar erstes Programmieren näherzubringen.

Die IHK Siegen stellte eigens für MINT-Bildungszwecke zum wiederholten Mal ein Innovationsbudget zur Verfügung. 50.000€ wurden ausgeschüttet und in einer Feierstunde an die Einrichtungen ausgegeben, deren Förderantrag durch eine IHK-Jury bewilligt wurde. Anteilig erhielten aus 51 Anträgen 42 einen positiven Bescheid, der ihnen bei der Umsetzung ihrer Bildungsziele helfen wird.

An seinem zweiten Arbeitstag begrüßte der neue Hauptgeschäftsführer der IHK Siegen, Dr. Thilo Pahl, die Gäste aus Kitas, Grundschulen, Gymnasien und außerschulischen Lernorten, die eine Förderung ihrer Projekte erhielten. Er dankte zudem den Unternehmen, die das Budget ermöglichten, den Antragstellenden und der Jury für ihre Arbeit. Der „förderliche“ Rahmen war ein schöner Anlass für den Hauptgeschäftsführer, der sich bei dieser Gelegenheit vorstellen konnte. Insbesondere beantwortete er die Frage, die ihm häufig gestellt werde, da er bereits in Berlin, Brüssel und Istanbul für die Industrie- und Handelskammern engagiert war: Warum jetzt Siegen? Dr. Thilo Prahl: „Es ist eine klasse Region! Mir persönlich ist die berufliche Bildung sehr wichtig. Ein tragendes Argument in Siegen wirksam zu werden war, dass Bildung und Ausbildung von den Unternehmen und der IHK hier ebenfalls sehr wichtig genommen werden.“ Er appellierte: „Schaffen Sie sich Zeitfenster für die MINT-Bildung.“

Wie bereits frühe Chancen dafür ergriffen werden, wurde durch die Vielzahl der Anträge und die verschiedenen Projekte deutlich. Sabine Bechheim, Leiterin des Geschäftsbereiches I der IHK Siegen, der sich mit Bildung und Ausbildung sowie auch Fachkräfte- oder Unternehmenssicherung befasst, lud vor die Bühne ein, überreichte die Förderzusagen und verschaffte den Einrichtungen ihre Zeitfenster, um ihre Projekte kurz vorzustellen. Die Bandbreite umfasste: Technik, Informatik, Solarautos, regenerative Energien, Stromerzeugung, Naturentdecken, Astrophysik und Robotik. Wie beispielsweise „Programmieren“ spielerisch mit Holz-Blocks und Holzauto erfahren werden kann, können demnächst die Kinder der Kita Hannes berichten.

 

Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts bei der Überreichung der Förderzusage in der IHK: Dr. Thilo Pahl (IHK), von der Kita Hannes Ines Juretzko und Dan Anh Nguyen sowie Sabine Bechheim (IHK) – und oben ist eine Gruppenaufnahme mit den Anwesenden, die eine Zusage in Empfang nahmen

Zurück