Kita Lillipuz freut sich über Barfußpfad und Matschküchen

Noch stehen sie gleichermaßen gerne in der Küche: Jungs und Mädchen der Kita Lillipuz

Der Freundeskreis der Kita Lillipuz sowie die Kinder und das Team der Kita Lillipuz freuen sich über Barfußpfad und Matschküche aus dem Erlös der Herzenswunsch-Aktion der Sparkasse Siegen.

Mit kleinen Dingen große Freuden bereiten, das gelang jetzt mit der Einweihung der Matschküchen in der Kita Lillipuz. Im letzten Jahr hatte der Förderverein „Freundeskreis der Kita Lillipuz“ der gleichnamigen Kita in Kaan-Marienborn, der gemeinnützigen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH, ihre Wünsche bei der Sparkasse Siegen eingereicht. Das Engagement wurde belohnt und man konnte mit den Gestaltungsarbeiten beginnen. Derzeit ist bei der Sparkassen-Aktion als Wunsch ein Turngerätewagen für den Bewegungsraum der dreigruppigen Kita offen.

Sarah Kastner und Anna Maria Scheschareg vom Freundeskreis berichteten, dass viele fleißige Eltern, das Kita-Team und auch die Kinder begeistert beim Aufbau beteiligt waren, wer nicht schraubte oder grub, hatte einen Kuchen gebacken und Getränke gereicht. „Ein besonderes Lob geht auch an unseren Superdaddy, so nennen wir den einzigen Mann, Mark Funk, in unserem Kita-Freundeskreis, er kümmert sich dann ganz tolerant um die schweren Sachen.“ Der Barfußpfad besteht aus 7 Erlebnisstationen für die Füße: Moos, Holz, Mulch, eingegossene Steine, Kiesel, oder Kopfsteinpflaster können erspürt werden. Die beiden Matschküchen wurden am Schluss von den Kindern bemalt und gestaltet.

Evonne Engelmann-Gräf, Leiterin der Kita Lillipuz, hob besonders hervor, dass sich die Mitglieder des Fördervereins mit Tatkraft, Energie und Ideen immer prima einbringen: „Auch die Kommunikation läuft ganz hervorragend, zwischen Team, Eltern und Freundeskreis. Wir sind alle sehr begeistert von ihrem Einsatz. Zum Beispiel unterstützt der Förderverein auch die Ausflüge unserer Vorschulkinder. So können wir jährlich vor Weihnachten mit ihnen das Apollo-Theater besuchen, was bei den Kindern sehr viele positive Eindrücke hinterlässt. Die Elternbeteiligung an Festen machen diese besonders bunt.“

In Planung ist, verrät uns der Freundeskreis, passend zum Frühjahr, wenn die Garderobe wechselt, ein Basar mit Baby-Sachen. „Davor freuen wir uns auf unsere Teilnahme am Käner Weihnachtsmarkt und auf das Waffeln backen im Sozialhäuschen auf dem Siegener Weihnachtsmarkt, dessen Erlös dann ebenfalls wieder in die Entwicklung unseres Nachwuchses fließen wird.“ Na, ob bis dahin die Jungs und Mädchen in der Matschküche schon die nötigen Handgriffe zum Waffelbacken drauf haben? In Töpfen klappern, dabei Krümeliges mit Nassem verrühren, klappt schon mal hervorragend!

Zurück