KiTS auf dem Wellersberg feierte Geburtstag mit zahlreichen Gästen
Bunte Feier zum 5jährigen Bestehen von KiTS Mosaik auf dem Wellersberg
Es herrschte reges Treiben am Samstagvormittag in der Erich-Pachnicke-Straße 11. KiTS Mosaik hatte alle Kinder und Eltern seit Eröffnung eingeladen, dazu Vertreter der Universitätsstadt Siegen, um zusammen mit ihnen das 5jährige Bestehen der Großtagespflegestellt zu feiern. Ganz wagemutig war man mit den Gästen und dem Programm aus Aktionen für Kinder sowie leckerem selbstgemachten Buffet nebst Grillwurst in den Garten der Einrichtung gegangen, in dem es bunte Seifenblasen regnete.
KiTS steht für Kinder in Tagespflege. 2009 hat die Trägerin ihren ersten Standort in Siegen eröffnet. Dieser wurde mit dem Siegener Familienbüro entwickelt, mit Tatkraft der Gratulantinnen Anke Meineke und Susanne Wüst-Dahlhausen. Das Modellprojekt KITS hatte Pilotcharakter und wurde 2012 von der Bundeskonferenz in Berlin als Best Practise ausgezeichnet. Gratulant Jens Kamieth bot mit seinen Grußworten den Gästen einen kleinen Überblick der Erfolgsgeschichte, nachdem KiTS-Leitung Yvonne Mankel und das KiTS-Team mit einem Geburtstagsständchen eingestimmt hatten.
Jens Kamieth, stellvertretende Bürgermeister und Sprecher des Ausschusses „Kinder, Familie, Jugend“, bedankte sich für das Engagement für Familien: „Kompetente, liebevolle, verbindliche Kinderbetreuung für die Kleinsten, die dazu noch zeitlich flexibel ist, dieser Elternwunschtraum wird hier am Standort KiTS Mosaik seit fünf Jahren Wirklichkeit.“ Die familiär eingerichteten Großtagespflegestellen mit festangestellten Fachkräften zeigen, dass man in Siegen die Bedarfe für Eltern, die in Schicht arbeiten beispielsweise, verstanden habe und entsprechende Angebot machen kann. Das Erfolgsmodell hat sich soweit entwickelt, dass es bereits 11 KiTS-Standorte im Stadtgebiet gibt, wo 99 Kinder unter 3 Jahren begleitet und betreut werden können. Aktuell seien in der Universitätsstadt Siegen 300 Kinder in Tagespflege, wusste Susanne Wüst-Dahlhausen zu ergänzen.
Geschäftsführerin der Alternative Lebensräume GmbH, Sonja Becker, richtete ihre Dankesworte zusätzlich auch an die Kinder und Eltern, die durch ihr Engagement die Standorte lebendig zu bereichern wüssten und gratulierte ebenso herzlich dem Team und dortigen Leiterin Karima Ouertani zu deren 5-jährigen Betriebszugehörigkeit. Eine wunderbare Kostprobe erhielten die Gäste durch ein von Tagesmutter Karima Quertani auf Französisch geschriebenes Gedicht. Es handelte davon, was KiTS Mosaik für ihren Standort bedeute. Das Gedicht wurde auf Rumänisch, Russisch, Serbisch, Französisch und Deutsch vorgetragen, auch unter Beteiligung der Eltern. Das Wort Toleranz konnte man in allen Sprachen verstehen.