Neu in Leverkusen: KiTS - Kinder-Großtagespflege
Seit 2009 bietet die soziale Trägerin Alternative Lebensräume GmbH in Siegen und Umgebung Betreuung für Kinder unter 3 Jahren an, in Form einer Großtagespflegestelle. Dort können 9 Kinder in auf deren Bedarf eingerichteten gemütliche Räumlichkeit, in einer familienähnlichen Struktur fachkundig und liebevoll betreut werden. Das Konzept KiTS wurde seinerzeit zusammen mit dem Familienbüro der Universitätsstadt Siegen entwickelt und hatte Modellcharakter, der Schule machte und 2012 von der Bundeskonferenz in Berlin als „Best Practise“ eine Auszeichnung erhielt. Bei KiTS, das auch in enger Absprache mit den Eltern flexible und verlässliche Betreuung über die üblichen Kita-Schließzeiten hinaus anbietet, werden die Tagespflegepersonen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Pro Standort agiert ein Team aus drei Personen. Die Trägerin bietet darüber hinaus auch Weiterbildungsmöglichkeiten und „kollegiale Beratung“.
Den Fachbereich Kinder und Jugend in Leverkusen hat das Gesamtkonzept überzeugt, so dass die Stadt das KiTS-Angebot auch in Leverkusen umsetzen möchte. Für eine erste Informationsveranstaltung für potentielle Mitarbeitende lädt dazu die Stadt Leverkusen und die Trägerin Alternative Lebensräume GmbH ins Rathaus (Wiesdorf, Friedrich-Ebert-Platz 1) Raum „Rhein“ (5. Etage) ein.
Am 30. Januar von 14 bis 16 Uhr sind Tagespflegepersonen, Erzieherinnen/Erzieher und ähnliche Berufsgruppen herzlich eingeladen, sich über die die Großtagespflege KiTS zu informieren, die Arbeit und das Konzept dahinter kennenzulernen und mit KiTS in einen Dialog zu kommen. Interessierte können sich gerne informieren und anmelden bei Yvonne Mankel unter 0176.56848283 oder per E-Mail an yvonne.mankel@alia-siegen.de .