Rege Teilnahme beim Infoabend für die neue Kita in Eichen

Am 17. Juni hatte die Trägerin Alternative Lebensräume GmbH alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Eltern zu einem Infoabend für die neue Kita in Eichen eingeladen. Die Präsentation der Trägerin zu den geplanten Maßnahmen fand im Vereinshaus der Dorfgemeinschaft beim Sportplatz in Eichen statt. Gleich an dieser Stelle geht ein Dank der Trägerin und Susanne Engel an die Dorfgemeinschaft und Frau Furken für deren Unterstützung im Vorfeld des Infoabends, der auf reges Interesse stieß. Die Kita wird gleich in Nachbarschaft zur Dorfgemeinschaft stehen und für den Einzugsbereich Littfeld, Krombach, Eichen sein.

Nach der Begrüßung und einer Vorstellung der Arbeitsbereiche der Trägerin durch die pädagogische Leitung Suanne Engel bot diese einen vertiefenden Einblick in das Konzept des Zweckbetriebs KiTaS, unter dem bereits 3 Einrichtungen arbeiten: die Kita Kasimir in Kreuztal, die Kita Lillipuz in Siegen, die Kita Hannes in Hilchenbach. In Dahlbruch entsteht derzeit eine weitere Kita in Modulbauweise, die zum Sommer starten wird. Alle Kitas der Trägerin arbeiten in Anlehnung an die Pädagogik von Maria Montessori und Emmi Pikler. Darüber hinaus hat jede Kita weitere Schwerpunkte, beispielsweise Naturnähe, gesunde Ernährung, Bewegung, Sprache.

Im Detail wurde auch die sensible Eingewöhnungsphase beschrieben, die nach dem sogenannten „Berliner Modell“ geschieht, Raum und Rahmen für die individuelle Eingewöhnung bereithält, so dass jedes Kind mit einer Bezugsbetreuung erst dann ohne elterlichen Beistand bleibt, wenn es soweit ist. Wichtig bei der Eingewöhnung ist beispielsweise eine täglich wiederkehrende Struktur, die dem Kind Sicherheit vermittelt. Sicherheit konnten die Eltern in die künftige Kita in Eichen gewinnen, durch die Auslegungen des Architekten Bernd Gruner, der Bau- und Zeitplan der Kita vorstellte. So werden im August die Container aufgestellt, die dann möbliert werden. Man ist zuversichtlich, dass die Kita im Laufe des Augusts ihre Arbeit aufnehmen kann.

Zu Beginn werden 25 Kinder unter 3 aufgenommen werden können sowie 10 Kinder in einer altersgemischten Gruppe von 2 bis 6 Jahren. Die Perspektive für den Sommer 2020 ist:  2 Gruppen für 2-6jährige, 1 Gruppe Kinder von 0-3, 1 Gruppe für die 3-6jährigen, sodass insgesamt bis 75 Kinder betreut werden können. In der dann 5. Kita von Alternative Lebensräume GmbH werden die Betreuungskontingente 25, 35 und 45 Stunden angeboten. Kernöffnungszeit wird von 7:30 bis 16:30 sein und bei entsprechendem Bedarfsnachweis auch von 7:00 bis 17:00 Uhr.

Susanne Engel: „Es liegen bereits 30 Anmeldungen zu diesem Sommer vor und wir können noch aufnehmen. Als nächstes wird es im Juli einen Elternabend geben, für all diejenigen, deren Kinder wir ab August betreuen können.“ Interessierte Eltern können sich gerne bei Susanne Engel melden (susanne.engel@alf-siegen.de).

 

Zurück