Regionales Engagement überwindet Distanzen - geschützt!
Gemeinsames Engagement für die Region brachte Alternative Lebensräume GmbH und Lozuka zusammen.
Wenn man in der Bevölkerung in den letzten Monaten eines gelernt hat, dann dies, dass Kontakte ein wesentlicher Baustein des Miteinanders sind. Die Menschen haben sich auf neue Wege einlassen müssen, um ihren Alltag zu bewältigen. Die Pandemie brachte aber auch neue Wege und Kooperationen, Produkte und Leistungen hervor.
Zwischen der gemeinnützigen Trägerin Alternative Lebensräume GmbH und dem lokalen online-Markplatz „Lozuka“ entstand so ein neuer Weg, der jetzt mit einer Spende bedacht wurde.
Patrick Schulte von „Lozuka“ überreichte Stephanie Guiwan und Susanne Engel von Alternative Lebensräume GmbH in deren Kita Lillipuz einen Korb mit 1.000 Masken der Firma Moss aus Wenden-Gerlingen. Patrick Schulte: "Wir sind froh, dass wir 5.000 Masken von Moss zur Verfügung gestellt bekommen haben, davon jetzt auch 1.000 Masken an die Alternative Lebensräume GmbH geben können und dass sich Gemeinsamkeiten ergeben haben.“
Beiden Akteuren in der Region ist es wichtig, diese Region lebens- und liebenswert zu gestalten, jeder auf seine Art. Beide bringen sie Menschen und Leistungen zusammen – Lozuka seit 4 Jahren auf der Handelsebene und Alternative Lebensräume GmbH seit 30 Jahren auf der sozialen Ebene. Das betrifft nicht nur die Hilfeangebote an Menschen mit Unterstützungsbedarf. „Uns ist es generell ein Anliegen nachhaltig und vor Ort die Lebensqualität der Frauen, Kinder und Familien zu verbessern“, so Stephanie Guiwan von der Trägerin. „In allen unseren 6 Kitas und 14 KiTS-Standorten steht Gesundheit mit an erster Stelle der Konzepte und in der Kita Lillipuz wird dazu auch selbst gekocht, für Lillipuz und die Kita Kasimir in Kreuztal. Auch in der Kita Hannes, Kita Wicki, Kita Löwenzahn und dem Waldkindergarten Kiga Waldpilz, bevorzugt man Lebensmittel regionaler Erzeuger uns sucht die Ortsnähe“, erfuhr Patrick Schulte und berichtete, dass bei Lozuka rund 60% der Händler und Erzeuger auf der Plattform Lebensmittel anböten. „Der Kunde bestellt über unsere Plattform, kann also online regional einkaufen, wir holen vormittags die Dinge ab, fahren auch zu den Bauern, die Bio-Milch und Eier produzieren, stellen die Warenkörbe zusammen und liefern nachmittags frisch auf den Tisch der Besteller. Im Schnitt sind in einem Warenkorb Produkte von 4 regionalen Anbietern.“ Neu im Portfolio von Lozuka ist die Firma Moss, die seit der Pandemie wöchentlich 1,5 Mio. Masken produziert.
Susanne Engel: „Wir können die Masken super gebrauchen, nicht nur in den Kinderbetreuungen, sondern auch in unseren alf-Häusern und in der Sozialpension für Frauen in Wohnungsnotlagen.“ Bei der Spendenübergabe wurde den Akteuren beiderseits nochmal deutlich, wieviel die Region zu bieten hat und dass Gemeinsamkeiten Distanzen überwinden können.