Wunschengel flogen bei FeBa offene Fenster ein
Zum zweiten Mal unterstützte die FeBa Fensterbau GmbH, die in diesem Jahr 50jähriges Jubiläum hatte, die Aktion Herzklopfen durch die Übernahme von 200 Wunschengeln. Das Besondere hier ist, dass Auszubildende des 1. Lehrjahrs des kaufmännischen Bereichs 50 dieser Wünsche direkt erfüllten und sich bemühten, die Präsente im wohnortnahen Handel zu besorgen und schön zu verpacken. „Erstaunlich war, dass sich viele Kinder warme Kleidung wünschten. Malsachen, Steckbausteine, Autos und Fußbälle waren auch dabei. Manche Geschäfte haben uns sogar für Herzklopfen einen Rabatt gewährt“, berichten die Ausbildenden Lena Henrich und Kjell Otto, die sich zusammen mit der federführenden Projektleiterin des FeBa Marketings, Julia Lingemann, als Wunscherfüller*innen betätigten. FeBa GmbH förderte dazu weitere 150 Wünsche, die durch die AliBaba-Mitarbeiter*innen der Alternative Lebensräume GmbH ebenfalls wohnortnah eingekauft wurden.
Astrid Brockelt von AliBaba berichtete bei der Geschenkeabholung am hübsch geschmückten FeBa-Baum, dass durch diese Wunschengelpatenschaften kein Engel übriggeblieben ist und alle Kinderwünsche erfüllt werden können. Astrid Brockelt gab weiteren Einblick in den Abschluss der Aktion: „Die Familien der Kinder erhalten eine Information, wann sie wo ihr Geschenk abholen können. Wenn sie dann in den AliBaba-Laden kommen und wir die Freude in den Kinderaugen sehen, ist das immer etwas ganz Besonderes.“
Julia Lingemann: „Die Rückmeldung unserer Kunden und Lieferanten auf unser Engagement für Herzklopfen ist sehr positiv. Statt der üblichen Präsente erhalten sie unsere Aktionsbeschreibung und einen exemplarischen Wunschengel. Sie sehen dann konkret, was wir zu Weihnachten, sozusagen auch in ihrem Namen, unterstützen. Mancher ist so berührt davon, dass er selbst noch Wunschpate werden möchte.“ Stellvertretend für die FeBa GmbH Geschäftsleitung war Evelyn Winkel bei der Geschenkübergabe dabei und hob die Nähe der Aktion hervor: „So sehen unsere jungen Auszubildenden, was in manchen Familien in der Region nicht selbstverständlich ist, wie beispielsweise eine Winterjacke für das Kind.“
Als weitere Besonderheit von Herzklopfen gelten die Dankesbriefe und Dankesbilder, die, ebenfalls anonymisiert, von den beschenkten Kindern an die Patinnen und Paten geschickt werden. Schenken bereitet vielen Freude und die kann man dann sehen, zum Beispiel bei der FeBa GmbH, die diese herzlichen Bildchen und Dankeszeilen im Foyer in Burbach ausstellt.
Auf dem Foto sehen Sie mit Abstand: Lena Henrich und Julia Lingemann (FeBa), Astrid Brockelt (AliBaba), Kjell Otto und Evelyn Winkel (FeBa).